Wir stehen für eine neue Wirtschaft.
Von allen, für alle. Ökologisch und sozial.

Im Newsletter, der einmal im Monat erscheint, erfährst Du mehr zu unserer Arbeit, über aktuelle Projekte und Veranstaltungen.

Die aktuelle Wirtschaft ist ungerecht und zerstört unsere Lebensgrundlagen.

 

 

Mit der Arbeit des Konzeptwerks wollen wir deshalb Menschen die Zuversicht geben, selbstbestimmt die Gesellschaft zu verändern. Wir verbinden soziale Bewegungen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft – und schaffen Lernräume für kritische Bildungsarbeit. Gemeinsam arbeiten wir an machbaren Konzepten und zeigen auf, was den Wandel blockiert. Unser Ziel bei allem, was wir tun: Ein gutes Leben für alle.

Was wir tun, wie wir arbeiten & wie wir gemeinsam weitermachen

Als Kollektiv verbreiten wir alternative Konzepte zum kapitalistischen Wirtschaften und probieren diese selbst aus. Erfahre mehr darüber in unserem Video und teile es gerne mit Deinen Freund*innen.

Werde Teil der Bewegung! Um konsequent gesellschaftliche Veränderungen voranzutreiben, brauchen wir Deine ideelle und auch finanzielle Unterstützung. Mit Deiner Spende trägst Du diese Veränderung mit.

Der feministische Podcast über Care und Wirtschaft

#5 Folge zum 8. März mit dem Colectiva Feminista de Abya Yala

Ungleiche Bezahlung, ungerechte Verteilung von Sorgearbeit und alltägliche patriarchale Gewalt: Feministische Gruppen kämpfen schon lange dafür, dass sich all das ändert! Für sie ist klar: „Wenn wir streiken, steht die Welt still“ Daher wird der 8. März als wichtiger feministischer Kampftag und Streik als Mittel immer wieder diskutiert.

In dieser Folge spricht Chris mit Linda und Emilce vom Colectiva Feminista de Abya Yala aus Dresden. Es geht um ihre Pläne für den 8. März dieses Jahr, die Arbeit im Kollektiv und was Dekolonialität für sie bedeutet.

Das brandneue Erscheinungsbild des Konzeptwerks

Unser altes Logo wurde dieses Jahr acht Jahre alt. In den letzten acht Jahren hat sich die Welt, unsere Gesellschaft und der politische Diskurs stark verändert. Das macht mutiges und entschlossenes Handeln wichtiger denn je. Radikale Ideen und konsequente utopische Praxis waren von Anfang an zentral für das Konzeptwerk. Das neue Erscheinungsbild wird dieser kraftvollen und unerschrockenen Haltung gerecht.

Wir haben das Erscheinungsbild des Konzeptwerks überarbeitet und uns ein frisches neues Logo, neue Farben und neue Schriftarten verpasst. Im Blogpost erfahrt ihr etwas zum Prozess und den Überlegungen zum Redesign.

Exit Krise

Klimakatastrophe, Wirtschaftskrise, globale Ungleichheit und Armut – eine Krise jagt die nächste. Um eine nachhaltige Welt zu gestalten, in der Mensch und Natur langfristig im Einklang leben können, brauchen wir einen sozial-ökologischen Wandel. Wir analysieren die Ursachen dieser Krisen und zeigen auf, wie wir gemeinsam eine gerechtere Welt für alle erkämpfen können.
Wie kann es sein, dass die Welt noch nie reicher war als jetzt, während das gute Leben für alle Menschen so weit weg erscheint?
Auf linx.rosalux.de gibt es jetzt neue Selbstlern-Materialien zum Thema Krisen und Wege zu globaler Gerechtigkeit!

Wie wir an einer neuen Wirtschaft arbeiten

Mit unserer Arbeitsweise zeigen wir schon heute, wie die Wirtschaft von morgen aussehen kann.

Wie wir arbeiten